deutscher Schauspieler; vor allem bekannt durch Sketchcomedy wie "heute-show", "In jeder Beziehung" "Sketch History" und Komödien, darunter "Bullyparade – Der Film" und "Die Läusemutter" (TV)
* 1970 Potsdam
Herkunft
Alexander Schubert wurde 1970 in Potsdam in der damaligen DDR als Sohn des bekannten Schauspielers Günter Schubert und seiner Frau Jutta geboren. Er hat eine ältere Schwester namens Babett.
Ausbildung
Sch. wuchs in Potsdam auf und ging dort zur Schule. 1986-1988 absolvierte er bei der DEFA (Deutsche Film AG) eine Ausbildung zum Filmstuckateur (Dekorationsbau), anschließend arbeitete er u. a. auch als Location-Scout, Aufnahmeleiter und Regieassistent. Nach dem Mauerfall 1989 und der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten 1990 schmiss er seinen Job und besetzte zusammen mit zwölf anderen Leuten ein Haus in Potsdam. 1992-1996 studierte er an der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" in Potsdam-Babelsberg Schauspiel.
Wirken
Schon 1988 hatte Sch. eine Rolle in Karola Hattops TV-Kinderfilm "Jeder träumt von einem Pferd", in dem er einen Jugendlichen spielte, der ein altes Pferd vor dem Schlachter retten will. 1990 stand er in einer kleinen Rolle auf der Besetzungsliste des Defa-Films "Banale Tage", dem ...